Oskar Lafontaine: “Demokratie ist mehr als alle vier Jahre ein Kreuz zu machen, das kaum etwas ändert.”

25. Mai 21, 09:05
  • Beitrag versenden
  • Beitrag versenden
  • Beitrag auf Twitter teilen
  • Beitrag auf Facebook teilen

Aufstehen-Video, 25.05.2021

Parlamente und Regierungen verlieren immer stärker den Kontakt zum Alltag der Menschen und ihren Problemen.
Sie entscheiden über Angelegenheiten, die für die große Mehrheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wichtig sind, sie selbst aber kaum betreffen, wie die Höhe und Ausgestaltung der Arbeitslosenversicherung, oder der gesetzlichen Rente. Dazu passt, dass sich heute Parlamente und Regierungen überdurchschnittlich aus Personen aus wohlhabenden Haushalten zusammensetzen.

Auch wenn eine große Mehrheit der Menschen in unserem Land beispielsweise eine gerechte Krankenversicherung und eine starke gesetzliche Rente will, in die jeder einzahlt und die allen Bürgerinnen und Bürgern eine gute Versorgung garantiert, gibt es seit Jahren dafür keine entsprechende Mehrheit im Bundestag. Auch wenn die große Mehrheit Kriege ablehnt, stimmen im Bundestag fast alle Fraktionen für Kriegseinsätze der Bundeswehr.

Auch die Corona-Beschränkungen treffen viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die seit Monaten mir Einkommenseinbußen leben müssen, viele kleine Geschäftsleute und Selbständige, verschonen aber weitgehend die großen Konzerne im Land.

Demokratie ist mehr als alle vier Jahre ein Kreuz zu machen, das kaum etwas ändert. Wir brauchen mehr Bürgerbeteiligung, damit sich die Interessen der Mehrheit endlich wieder durchsetzen. Aufstehen sammelt auf seiner digitalen Bürgerplattform basisdemokratisch Forderungen an die Politik, um diese anschließend in die Öffentlichkeit und auf die Straße zu bringen. So machen wir Druck für eine bessere und gerechtere Politik.

Sei dabei, um mit uns aus der #Bundestagswahl​ eine Bürgertagswahl zu machen! Bringen wir einen demokratischen Schneeball ins Rollen. Und wenn wir viele sind, kann daraus eine politische Lawine werden! Welche Forderungen sind Dir am wichtigsten?
https://deinepolitik.aufstehen.de

…und falls du noch immer zu zögerst, erfahre in diesem Video, warum Oskar #Lafontaine​ die #Bürgertagswahl​ unterstützt